Neugierig auf connect?

Wer kann von «connect» profitieren?

  • Arbeitgeber, selbstständigerwerbende Person mit Mitarbeitenden, welche unserer Kasse
    angeschlossen sind
  • Selbständigerwerbende Personen, welche ihre Beiträge über unsere Kasse abrechnen

Auf Bundesebene sind Bestrebungen im Gange bis 2025 eine elektronische Identität für natürliche Personen einzuführen. Mittels dieser «e-ID» sind natürliche Person eindeutig identifizierbar, und können «connect» ebenfalls nutzen.

 

Wie unterstützt uns «connect»?

«connect» ist eine interaktive Plattform (sharepoint) für die elektronische Kommunikation und Abwicklung zahlreicher administrativer Tätigkeiten.

Dank der elektronischen Erledigung einer Vielzahl von Aufgaben reduziert sich der administrative Aufwand erheblich. Es entstehen kurze und datenschutzkonforme Kommunikationswege. So können die von uns versendeten Informationen, Schreiben, Aufgaben und Rechnungen jederzeit über das gemeinsame elektronische Dossier eingesehen werden. Die Nutzung von «connect» ist kostenlos und steht 24/7 Tage zur Verfügung.

«connect» wird laufend erweitert und bietet heute folgende Dienstleistungen:

  • An- und Abmelden von Mitarbeitenden
  • An- und Abmelden von Ansprüchen für Familienzulagen
  • Anmelden von EO-Erwerbsersatzleistungen, Mutter- und Vaterschaftsentschädigungen und Betreuungssentschädigungen
  • Erfassen von Lohndaten online für Arbeitgeber ohne ELM oder weniger als 30 Mitarbeitende
  • Übermitteln der Lohndaten als ELM-Datei direkt aus Ihrem Lohnprogramm (www.swissdec.ch)
  • Erfassen von ALPS – online Meldung von Entsendungen und Mehrfachtätigkeiten im Ausland
  • Anpassung der Akonto-Grundlagen

Weitere Mitteilungsmöglichkeiten, wie persönliche oder berufliche Mutationen bei den Mitarbeitenden und Abfragen zahlreicher Dokumente erleichtern die administrative Abwicklung und entlasten das HR.

Treuhänder von verschiedenen Arbeitgebenden mit identischem Login können direkt zwischen den Mandanten wechseln. Wichtig zu wissen: Ein Login ersetzt nicht die Vollmacht des Mitgliedes; für telefonische und schriftliche Auskünfte ausserhalb «connect» benötigt die EXFOUR eine gültige Vollmacht.

 

Dank der verschlüsselten Übermittlung sind die Daten geschützt und die Vorgaben des ab 1. September 2023 gültigen Bundesgesetz über den Datenschutz eingehalten.

Einen kurzen Überblick verschafft Ihnen auch dieses Video: https://vimeo.com/344049700

 

Sie haben noch keinen Zugang und möchten ein Login?

 

Bestellung Login-Daten

Die Registrierung muss für jede Mitglied-Nummer mit dem jeweiligen Registrierungscode erfolgen.
Sie erhalten daher für jede Mitglied-Nummer einen eigenen Registrierungscode in separaten Schreiben.
Es können dafür die gleichen Login-Daten (Mail-Adresse, Mobile-Nr., Passwort) verwendet werden.
Somit haben Sie mit nur einem Login Zugriff auf alle Ihre Mitglieder-Nummern.

Das kann Sie weiter unterstützen!

 

Sie haben Fragen oder benötigen weitergehende Hilfe?

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an connect@exfour.ch.